BAURÜCKBLICK 2024

Nachdem die Betonskelette unseres Neubaus im Winter stetig wuchsen, bekamen wir im Frühjahr endlich unser Mäuerchen und unsere Rosen zurück. Ein besonderer Hingucker ist die bald beleuchtete 1851, die in der Mauer ausgelassen wurde. Auch die Sitzstufen am Hofeingang werden bereits rege genutzt und laden nächstes Jahr wieder ein, ein Gläschen Wein in der Sonne zu genießen.
Im Frühjahr bekam unser Verkaufsraum dann endlich wieder ein Dach mit beeindruckend langen Holzbalken. Einfach schön, so ein Holzdach! Deshalb wird man es auch im Endstadium sehen können.
Im Sommer ging es dann mit der Hofüberdachung weiter, unter der wir in künftigen Sommern auch bei schlechtem Wetter gemütlich draußen sitzen können.
Im Juli feierten wir dann mit allen Mitarbeitern und Handwerken ein rauschendes Richtfest.
Auch im Gartenbereich hinter dem Weingut ist schon einiges geschehen. Es gibt dort eine Terrasse für unsere Mitarbeitenden, einen neuen Kellereingang und neue Parkplätze.
Inzwischen ist im gesamten Gebäude die Fußbodenheizung verlegt, der Betonboden gegossen und geschliffen, die Möbel sind bestellt. Als nächstes werden die Fenster und Türen gesetzt und wir warten auf das Weinregal, die Theke und unsere Flaschenwolke. Auf diese dürfen Sie besonders gespannt sein.
Nun hoffen wir, dass wir uns weiter auf unsere fleißigen Handwerker verlassen können und unser Neubau zu Jahresbeginn abgeschlossen werden kann. Dann können wir Sie wieder gebührend empfangen und stoßen gerne mit Ihnen und einem Gläschen Sekt auf unseren Neubau an!
Auch mit dem PIWI-Kollektiv haben wir Neues vor. Wir haben in Freiburg ehemalige Apotheke angemietet. Dort werden wir ab Dezember Weinproben mit Action anbieten. Frei nach dem Motto Wein&Werk wollen wir dabei Malen, Kränze binden, Tanzen, Musik oder Yoga machen. Wir haben viele Ideen.
Stolz sind wir auch auf die erneute FairChoice-Zertifizierung, mit der dem Weingut Kiefer ökologische Verträglichkeit, Soziale Gerechtigkeit und ökonomische Tragfähigkeit bestätigt wird.